UMGEBUNG
Natur, Ausflüge und Aktivitäten
Der Uckermärkischen Radrundweg
Direkt hinterm Haus findet Ihr den Uckermärkischen Radrundweg. Er beträgt insgesamt 261 km und lädt direkt vom Haus aus zu einer Etappentour nach Lychen, Templin oder Feldberg ein.
Auch ganz wunderbar ist eine 20 km lange Tour nach Neustrelitz. Vom Häuschen aus geht es nach links und dann über Retzow, Kastaven, Dabelow, Wokuhl und Fürstensee.
Eine weitere schöne Tour geht zu den sogenannten Heiligen Hallen. Vom Haus aus sind es ca. 11 km in Richtung Feldberg. Die Heiligen Hallen sind das älteste Waldreservat Deutschlands und auch der älteste Buchenwald. Die imposanten Bäume sind vor allem im Herbst sehr schön. Mitte des 19. Jahrhunderts, als der Name ‚Heilige Hallen‘ für das Gebiet entstand, wies der Wald noch einen hallenartigen Charakter auf. Zwischenzeitlich sind zwischen den „Methusalems“ jüngere Bäume emporgewachsen. Da einige der bis zu 350 Jahre alten und 53 Meter hohen Bäume ihr biologisches Alter bereits überschritten haben, weist der Wald heute einen hohen Totholzanteil auf. Deshalb findet man eine sehr hohe Artenvielfalt mit u.A. Pilzen, Todholzinsekten und höhlenbewohnenden Vögeln.
Der Große Kronsee
Direkt vor unserem Wald liegt der Große Kronsee, der unserem Haus den Namen gegeben hat. Es ist eine Naturbadestelle mit Liegewiese und Strand. Der Kronsee hat besonders klares Wasser und ist daher beliebter Treffpunkt für Taucher, hier auch in allen gängigen Portalen zu finden. Bitte geht zum See nicht über die anderen Grundstücke! Der offizielle Weg geht vom Haus aus links, dann hinter dem roten Holzhaus wieder links durch den Wald und schon seid Ihr direkt an der Badestelle. Ist nicht wirklich weiter und nachbarschaftsschonend :-)
Wandern & Joggen
Wanderwege gibt es auch viele, besonders rund um Feldberg. Man kann da besonders Touren um den schmalen Luzin empfehlen. Gerne wandern wir auch ab Küstrinchen am Bach entlang und am Fegefeuer vorbei. Lasst Euch überraschen! Sehr schön ist auch die kleine Tour direkt am Ufer des Kronsees. Die Tour eignet sich auch zum joggen, vor allem mit einem anschließenden Bad im See. Wirklich toll ist auch eine kleine Wanderung durch den Wald nach Beenz oder am Küstrinchenbach entlang.
Ausflugstipp:
Himmelpfort
In Himmelpfort hat der Weihnachtsmann sein Zuhause. Jedes Jahr erreichen ihn während der Vorweihnachtszeit über 300.000 Briefe, geschrieben von Kindern, die ihm ihre Wünsche, aber auch ihre Sorgen und Nöte mitteilen. Gemeinsam mit den Engeln beantwortet er in der Weihnachtspostfiliale all die Briefe. Besucher können ihm bei der Arbeit zusehen und Kinder haben Gelegenheit zu basteln. Ein Besuch der Weihnachtsstube ist das ganze Jahr möglich.
Ausflugstipp:
Ziegeleipark Mildenberg
Ein schöner Ausflug geht auch zum Ziegeleipark Mildenberg, in Zehdenick, OT Mildenberg. Es ist ein Tag für die ganze Familie. Dies ist eine Empfehlung von Freunden, wird aber von uns bei Gelegenheit selber getestet und bewertet, versprochen!
Ausflugstipp:
Stadt Templin mit einer Naturtherme
In Templin befindet sich die Naturtherme. Sie ist eine Alternative zur hauseigenen Sauna und bietet auch viele verschiedene Wellnessangebote. Eine gute Idee an Schlechtwettertagen und durch den umfangreichen Umbau nach der Wiedereröffnung am 1. Juli 2022 noch schöner!
www.naturthermetemplin.de
Templin selber ist ein nettes kleine Städtchen, das sich nicht nur wegen des historischen Stadtwalls zu besuchen lohnt. Auch gibt es dort die Westernstadt Eldorado – mit Kindern auf jeden Fall eine Reise wert. www.eldorado-templin.de
Ausflugstipp:
Neustrelitz
Ebenso solltet Ihr Euch Neustrelitz nicht entgehen lassen, falls Euer Auto etwas geländegängig ist, gibt es da auch einen tollen Weg abseits der Bundesstraße, ansonsten auch gut per Rad zu erreichen. Vom Marktplatz in der Altstadt gehen sternförmig acht Straßen in alle Himmelsrichtungen. Schön ist der unweit des Hafens gelegene großzügige Schlosspark, der eine Verbindung zwischen Stadt und Natur schafft. Drei Speicher, die zu modernen Wohnhäusern umgebaut wurden, bilden die Kulisse des modernen Hafens. Bis 1990 wurden hier Holz, Baumaterialien und Getreide umgeschlagen. Sehr schön ist auch die Alte Kachelofenfabrik in Neustrelitz, tagsüber Natur – abends Kultur. Dort erwarten Euch Kinos, Galerie und eine Gaststätte.